You are not logged in.

Dear visitor, welcome to weltenbauer. games.. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, August 5th 2012, 10:40pm

kleines Motorboot, endlich fertig :)

Ich hatte mir so gedacht, ich mach für den Anfang mal was kleines - hatte mir vorgestellt, das macht eventuell weniger arbeit... was für ein Irrtum, ist schon ganz schön fummelig ;)
Egal, ich wollte einfach mal der lieben Skipper-Gemeinde hier ein erstes Modell vorstellen: ein kleines Motorboot. Es ist noch lange nicht fertig, zumindest ein paar Sitzgelegenheiten für den Skipper und seine Mitfahrer werde ich noch reinbasteln und dann hab ich da irgendwie beim exportieren eine Deckfläche am Heck verloren, wie es scheint... ok, das wird noch behoben, und einige andere Dinge werden auch noch nachgearbeitet, aber ich wollte es schon einmal hier vorstellen :)

Und so sieht es beim momentanen Entwicklungsstand aus, der kleine Flitzer:

Wie gesagt, das wird noch weiter bearbeitet, ist aber schon See- bzw. flusstüchtig ;) und es ist mein erstes Boot - bisher hab ich nur Häuser, Gartenmöbel und Balkongeländer gebaut, hihi :D

Ein klein wenig schade finde ich ja, dass bei dem Export der Modelldatei soviel Detail flöten geht. Ich hatte mir solche Mühe gegeben, und einen totschicken Tacho gebastelt und auch ein wunderschönes Lenkrad (guckst du Bild) und was davon letztlich im Spiel noch zu sehen ist, ist ein schwarzes Loch im Armaturenbrett (guckst du anderes Bild)... Da ich dies nun weiß, werde ich bei den übrigen Instrumenten etwas großzügiger arbeiten, hihi :D

Ein paar kleine Fragen hätte ich dann noch:
- offenbar gibts keinen Schatten bei den mod-booten... Kann man das ändern, wenn ja - wie?
- wie kann ich z. B. Rauch oder das gekräuselte Fahrwasser einfügen? gibts da ne möglichkeit über den Editor?
- gibt es irgendeine Möglichkeit, auch die Kabinen-Ansicht für eigene Schiffe zu aktivieren?

Wäre dankbar über Hilfe dazu.

Edit 07.08.2012:

Ich war inzwischen fleißig und habe einige Dinge neu gemacht bzw. verbessert:

+ der Rumpf wurde überarbeitet und ein bissl ausgebeult ;)
+ Rumpfausschnitt und Fahrgastraum komplett neu gemacht
+ Frontsitze sowie eine Heckbank eingebaut
+ diverse kleinere Fehlerchen im Modell verbessert

Es fehlen noch:

- ein paar kleinere Ausstattungsdetails (z. B. noch 2-3 Rundinstrumente sowie ein Gashebel)
- Lichter
- Name und Namens-Schriftzug... Hat jemand einen hübschen Vorschlag, wie so ein Boot heißen könnte?

und hier ein paar gerenderte Bilder direkt aus der Werft, das ist der aktuelle Zustand:

Ich hoffe, es gefällt euch? Wird bald fertig sein, dann gibts hier wieder das komplette Modell zum Download :)

Edit 08.08.2012:

Und fertig isses. Da trotz meiner freundlichen Nachfrage niemand Vorschläge zum Namen des Bootes hier hinterlassen hat, habe ich mir nun selbst einen ausgedacht - ihr hattet eure Chance :P

Hier die aktuellen Screens des fertigen Bootes. Ich hoffe, es gefällt Euch :)

Die Umwandlung des Modells in eine brauchbare Mod-Datei wird noch ein klein wenig Arbeit erfordern. Bitte habt etwas Geduld, der fertige Mod wird hoffentlich bald zum Download bereit stehen.

Edit 17.08.2012:

So, bitte sehr - hier isses, viel Spaß damit (Datei zum download findet ihr unten im Anhang).

Um das Boot ins Spiel einzubinden, müsst ihr das heruntergeladene Archiv entpacken (z. B. mit WinZip oder WinRAR). Den entpackten Ordner "Motorboot" einfach in den Mods-Ordner des Spiels verschieben.
Dieser befindet sich bei Windows7 und Vista hier:

C:\Users\[euer Windows-Benutzername]\Saved Games\RiverSimulator-2012\Mods

Wenn im Verzeichnis C:\..........\RiverSimulator-2012 der Ordner "Mods" nicht existiert, dann müsst ihr ihn dort erstellen und anschließend den Ordner "Frachter" dort hineinkopieren bzw. verschieben.

Wer sich überhaupt nicht zurechtfindet, schaut sich bitte dazu das Video-Tutorial von Matthias zu diesem Thema an: http://vimeo.com/46900447

Es meine erste "Arbeit", die sich jemals außerhalb des 3D-Programms bewegt hat. Daher sind einige Kleinigkeiten durchaus nicht optimal, aber ich habe sehr viel gelernt dabei. Also seid bitte nicht zu hart mit eventuellen Bewertungen ;)

Gute Fahrt :)
Sonntagsfahrer has attached the following file:
  • Motorboot.rar (1.14 MB - 154 times downloaded - latest: Nov 17th 2014, 8:13am)

This post has been edited 13 times, last edit by "Sonntagsfahrer" (Aug 17th 2012, 11:31pm)

2

Monday, August 6th 2012, 10:06am

Hallo Sonntagsfahrer

das sieht doch schon richtig gut aus :thumbsup:

Quoted

Ein paar kleine Fragen hätte ich dann noch:
- offenbar gibts keinen Schatten bei den mod-booten... Kann man das ändern, wenn ja - wie?
- wie kann ich z. B. Rauch oder das gekräuselte Fahrwasser einfügen? gibts da ne möglichkeit über den Editor?
- gibt es irgendeine Möglichkeit, auch die Kabinen-Ansicht für eigene Schiffe zu aktivieren?
Um auf deine Fragen zu antworten:

- die Reflektion der Schiff ist bereits eingebaut und wird mit dem nächsten Patch nachgeliefert
- die Wasserpartikeleffekte, sind zur Zeit nicht mit dem Modding-Editor abdeckbar
- die Kabinen-Ansicht ist momentan nicht eingebaut

3

Monday, August 6th 2012, 11:28am

- die Reflektion der Schiff ist bereits eingebaut und wird mit dem nächsten Patch nachgeliefert
Yay :)
- die Kabinen-Ansicht ist momentan nicht eingebaut
schade - ist das für später vorgesehen? Nur für den Fall, dass jemand hier auf die Idee kommt, mal etwas größeres zu bauen... Wenn's keine Kabinen-Ansicht gibt, kann man da viel Arbeit sparen: beim Ruderhaus Gardinen anbringen, Tür zu und gut is :D

4

Tuesday, August 7th 2012, 3:25am

Neuigkeiten zum Entwicklungsfortschritt von dem kleinen roten Flitzer:

Ich habe im ersten Post neue Screens eingefügt sowie eine Beschreibung des Entwicklungsfortschritts.
Den Link zum Download habe ich zunächst mal weggenommen, die Version erschien mir nach einiger Überlegung doch zu unfertig. Aber wenn es (bald) ganz fertig ist, kommt ein aktueller Link für euch wieder dort hinein - ich will das ja schließlich nicht nur für mich selbst bauen ;)

5

Wednesday, August 8th 2012, 3:52am

Sooooooooooooooo, zumindest das Modell und damit die eigentliche Modellierarbeit kann ich jetzt als fertig betrachten :)

Im ersten Post dieses Threads findet ihr die aktuellen Bilder des fertigen Modells und für mich bleibt jetzt nur noch die höchst unerquickliche Arbeit der Umwandlung in eine .obj-Datei zu tun, damit der kleine Renner demnächst auf hoffentlich vielen virtuellen Flüssen umherfahren kann.
Bis zum "Stapelllauf" bleibt also für mich noch ein bissl was zu fummeln, ihr könnt euch inzwischen an den Bildern erfreuen. Das ganze wird dann (hoffentlich sehr bald) als kompletter Mod zum Download verfügbar sein. :)

6

Wednesday, August 8th 2012, 6:08pm

Hallo Sonntagsfahrer,

:thumbsup: Ich hab nicht die geringste Ahnung wie man sowas macht. Also von mir nur Respekt und weiter so.

gruß pepe

7

Thursday, August 9th 2012, 9:19am

Danke, Pepe :)

man macht so etwas mit einem 3D-Modellierprogramm (beispielsweise Maya, Blender, 3D-Max oder auch Cinema4D) und wahnsinnig viel Geduld ;)

Aber ein bissl betrübt bin ich ja schon - inzwischen 200 Zugriffe auf diesen Thread und nur ein einziges Feedback... Scheint also eigentlich völlig uninteressant zu sein, dann kann ich es auch lassen :(
Das muss ja nicht darin enden, dass mir hier ein virtuelles Denkmal errichtet wird, aber gelegentlich von einem oder zwei Besuchern ein Kommentar - darf gern und ausdrücklich auch kritisch sein - hätte mich doch gefreut.

8

Thursday, August 9th 2012, 1:03pm

Was du da gemacht hast, finde ich echt klasse. Sauber arbeit und ich wünsche mir das man später doch noch die Kabinenansicht hin bekommt.
Aber ein Dank für deine Arbeit, Klasse

9

Friday, August 10th 2012, 10:09am

Danke, Pepe :)

man macht so etwas mit einem 3D-Modellierprogramm (beispielsweise Maya, Blender, 3D-Max oder auch Cinema4D) und wahnsinnig viel Geduld ;)

Aber ein bissl betrübt bin ich ja schon - inzwischen 200 Zugriffe auf diesen Thread und nur ein einziges Feedback... Scheint also eigentlich völlig uninteressant zu sein, dann kann ich es auch lassen :(
Das muss ja nicht darin enden, dass mir hier ein virtuelles Denkmal errichtet wird, aber gelegentlich von einem oder zwei Besuchern ein Kommentar - darf gern und ausdrücklich auch kritisch sein - hätte mich doch gefreut.

Hey Sonntagsfahrer

mir gefällt dein Schiff richtig gut. Hatte die erste Fassung schon getestet. Ich freu mich schon auf die Endfassung. :thumbsup:

Einen kleinen Tipp habe ich noch für dich. Um deinem Schiff noch mehr "Tiefe" zu verleihen, kannst du eine Ambient Occlusion - Map rendern, die du mit der Haupttextur verblendest.
Dadurch wirkt das Schiff noch ein bisschen mehr "in die Welt gesetzt".
Hier ein kurzes Blender Tutorial dazu: http://www.katsbits.com/tutorials/blende…t-occlusion.php
Und ein Video für C4D: http://www.youtube.com/watch?v=a4S6n0ZO-SU

10

Friday, August 17th 2012, 11:59am

Und fertig...

... endlich :)

Den Link zum Download habe ich in den ersten Post eingefügt.

11

Friday, August 17th 2012, 12:28pm

Hi,

habe versucht die beiden MODs runterzuladen. Allerdings sind die rar-Dateien bei mir dann 0 Byte groß und somit auch nicht zu öffnen.

Viele grüße
Benedikt

12

Friday, August 17th 2012, 12:33pm

Du bist ganz schön schnell ;)

ich habe das auch gerade kontrolliert - bei mir dasselbe. offenbar hat da irgendwas beim upload nicht funktioniert, ich werde das eiligst korrigieren. tut mir leid ;(

Edit:

File-upload verweigert den dienst... keine Ahnung warum. Die Übertragung wird kurz vor Ende des Uploads abgebrochen.
Als Alternative bin ich auf daten-hoster.de ausgewichen. Der download dort ist ebenfalls simpel und völlig kostenlos, sie wollen lediglich eine gültige email-adresse haben, an die der endgültige download-link dann gesendet wird.
Ich hoffe, es hat niemand ein Problem damit. Sobald file-upload wieder arbeitet, werde ich den Link einfach austauschen. Dasselbe gilt übrigens auch für meinen Frachter.

This post has been edited 1 times, last edit by "Sonntagsfahrer" (Aug 17th 2012, 1:12pm)

13

Friday, August 17th 2012, 3:44pm

Hi Sonntagsfahrer,

ich habe gerade eben die Größenbeschränkung für direkte Uploads im forum erhöht. Probier doch nochmal deine Schiffe neu hochzuladen. Dann sollte es auch ohne eine externe Seite funktionieren.

Viele Grüße
Benedikt

14

Friday, August 17th 2012, 11:20pm

ich habe gerade eben die Größenbeschränkung für direkte Uploads im forum erhöht.
super, ich werde das direkt ausprobieren.

15

Wednesday, August 22nd 2012, 10:10am

Sieht ebenfalls klasse aus. :thumbsup: werd ich mir gleich mal downloaden.